Weibliche U18 erkämpft sich den 3. Platz bei den Top4 des WBV

5. Mai 2023 von Svanni Gilles

Nachdem unsere weibliche U18 ungeschlagen in der Oberliga Meister wurde, qualifizierten sie sich damit für das Top4 des WBV, bei dem die jeweiligen Ersten der vier Oberligen zusammen kamen.
IMG-20230430-WA0002
Mit großer Aufregung sind wir am Samstag zu den Top 4 nach Gerthe gefahren. Um 10:00 Uhr hatten
wir unser erstes Spiel gegen den Favoriten und Gastgeber TV Gerthe. Wir hatten große Unterstützung
von Familien und Freunden, welche uns den ganzen Tag über unterstützt und angefeuert haben. 14
Spielerinnen sind mit nach Gerthe gefahren und bei beiden Spielen haben 12 Spielerinnen
mitgespielt. Wir danken den 2008ern, dass sie mitgespielt und uns geholfen haben.
Wir haben aufgeregt gestartet. Der erste Korb ging an Gerthe. In der ersten Halbzeit sind wir stark
zum Korb gezogen, wobei wir oft gefoult wurden und viele Freiwürfe hatten. Unser erster Korb war in
der vierten Minute von Merle, sie ist eins gegen zwei zum Korb und mit einem Fake stark zum Korb
gezogen. Somit stand es in der vierten Minute 2:6 für Gerthe. Mit einer starken Defense haben wir bis
zum Viertel- Ende alle Körbe verhindern können. Die Freiwürfe haben wir zwar nicht getroffen, aber
dafür im eins gegen eins Punkte geholt. Emma hat das erste Viertel durch gespielt und jeden
Rebound bekommen. Somit stand es 8:6 für die Bergischen Löwen am Ende des ersten Viertels. Im
zweiten Viertel hat Gerthe sehr stark gestartet und wir konnten ihre Würfe kaum verteidigen. Wir
haben selber keine Würfe getroffen oder die Korbleger daneben gelegt. Insgesamt hatten wir in der
ersten Halbzeit 18 Freiwürfe und davon 5 getroffen, was definitiv an der hohen Aufregung lag.
Ergebnis des zweiten Viertels war dann 5:23 und es stand 13:29 zur Halbzeit. Gerthe hat ihre Würfe
sicher getroffen und sie sind stark zum Korb gezogen, hatten aber auch Foulprobleme zur Halbzeit.
Wir haben uns auf den anderen Korb warm gemacht und sind in die zweite Halbzeit mit neuer
Motivation gestartet. Nach der Halbzeit sind wir stark wiedergekommen und der erste Korb ging
direkt an uns. Das dritte Viertel haben wir nur mit einem Punkt verloren (11:12). Wir sind zu den
Würfen raus und haben diese verhindert, aber unsere Help-Side war noch verbesserungsfähig. Merle
hatte ein paar Steals und konnte zweimal ein Fastbreak laufen. Melina konnte die Große gut
raushalten und hat eine sehr gute
Defense gespielt.
Anfang viertes Viertel stand es dann 24:41 für
Gerthe. Im vierten Viertel haben wir dann die Freiwürfe besser getroffen und haben noch mal richtig
gut gespielt. Es hat leider nicht gereicht für den Sieg und wir haben 40:62 verloren. Wir haben
trotzdem stark gespielt und haben uns auf das Spiel um Platz drei gefreut.
Freiwürfe: 31 davon getroffen 10
Merle 12, Melina 8, Lilian 6, Lina 5, Carlotta 4, Mia 2, Julin 1, Vivian 1, Nina, Malou, Annika, Emma
Damit ging es dann im zweiten Spiel gegen Barmer TV, nach einer langen Pause und Mittagessen.
Barmer TV hatte gegen Salzkotten verloren und somit zwei Spiele hintereinander, was für uns ein
Vorteil war. Wir hatten neue Energie und wollten Dritter werden und dieses Spiel gewinnen. Das Spiel
gegen Salzkotten hatten wir gesehen und kannten daher die Spieler von Barmer TV besser und
wussten wen wir stoppen müssen. Es war ein knappes Spiel.
Wir sind stark gestartet und hatten sehr gute Chancen, konnten aber eine der Gegnerinnen nicht
halten. Sie hat alle Würfe getroffen, ist eins gegen drei gegen uns gezogen und hat viel getroffen. Aber
das hat uns nicht aufgehalten, wir haben Druck gemacht und die Gegner haben schlechte Pässe
gespielt und schlechte Entscheidungen getroffen. Das erste Viertel haben wir leider verloren 10:15,
aber wir sind ins zweite Viertel noch stärker gestartet. Wir hatten wieder viele Freiwurf Chancen und
haben nicht viel getroffen, aber im eins gegen eins waren wir deutlich stärker und die Help-Side von
Barmen war langsam. Wir haben aufgeholt, Vivian hat in der Defense Druck gemacht und wir haben
keine Körbe innerhalb der Zone zugelassen. Damit haben wir das zweite Viertel 12:9 gewonnen und
sind mit zwei Punkten Rückstand in die Halbzeit gegangen. Merle hatte bereits im zweiten Viertel 4
Fouls und hat das dritte Viertel nicht gespielt, aber auch ohne Merle hat es geklappt. Wir sind stark
zum Korb gezogen, haben schwierige Körbe getroffen und uns getraut Kontakt aufzunehmen. Das
dritte Viertel ging unentschieden aus und wir lagen weiter mit zwei Punkten zurück (36:34). Im
vierten Viertel lagen wir 6 Minuten vor Ende des Spiels noch hinten. Aber Merle kam rein und hat das
Spiel für uns gedreht. Merle hat 14 Punkte innerhalb der letzten sechs Minuten gemacht und
darunter auch einen Dreier. Die Stimmung war toll und die Eltern haben laut angefeuert. Amirah
hatte die Nummer neun der Gegner im Griff, was uns geholfen hat da diese am Ende keine Körbe
mehr gemacht hat. Es war insgesamt ein sehr spannendes Spiel und die Löwen haben klasse gespielt
und nie aufgegeben und als Team den Platz drei der Westdeutschen Meisterschaft geholt.
Freiwürfe: 31 davon getroffen 9
Merle 16 (1), Vivian 8, Lilian 8, Emma 5, Melina 5, Julin 4, Carlotta 4, Amirah 2, Mia 1, Nina, Josephin,
Malou
Wir danken Gerthe, die ihre Halle zur Verfügung gestellt und uns versorgt haben, den Eltern die uns
begleitet und angefeuert haben, den 2008ern, die uns stark unterstützt haben und als letztes
natürlich unserer Trainerin die uns begleitet hat, die allerbeste Trainerin, ohne die wir es nicht
geschafft hätten.