Weibliche U16 beim Internationalen Pfingstturnier in Berlin dabei!

13. Juni 2022 von Svanni Gilles

Die weibliche U16 in minimaler Besetzung mit Mirja, Sarah, Amirah, Emma und Rozalie beschloss gemeinsam über Pfingsten nach Berlin zu reisen. Schnell entschlossen sich die weibliche U18, die weibliche U14, die U14/1 offen und die männliche U12 uns zu begleiten. Es wurde ein großer Bus gemietet, Unterkünfte gebucht und am Freitag, den 3. Juni ging es los. Wir hatten alle die Möglichkeit uns an dem Freitag von der Schule zu befreien und so konnten wir schon früh starten und benötigten „nur“ neun Stunden bis nach Friedrichshein, wo vier Teams (U14w, U16w, U18w und U14/1o) ihre Zimmer bezogen. Die U12 fuhr dann noch nach Zehlendorf, da sie dort mit mitgereister Unterstüzung von Eltern in einem Klassenzimmer übernachteten. Die U16 machte sich am Abend dann noch auf den Weg zum Alexanderplatz, da alle Hunger hatten. Nach einer längeren Suche wurden alle irgendwie fündig und so konnten wir das großartige Wetter und den Flair von Berlin genießen. Am nächsten Tag fuhren wir dann mit der S-Bahn nach Zehlendorf, wo wir in der Halle der John-F. – Kennedy Schule unsere Gruppenspiele bestritten. Zu fünft war dies kaum möglich, so bekamen wir Unterstützung aus der U14 und von den U16 Spielerinnen, die in dieser Saison in der U18 gespielt hatten. Es waren sechs Mannschaften der weiblichen U16, die den Turniersieg ausspielten. Unsere ersten beiden Spiele gegen Tus Lichterfelde und BG Hamburg West verloren wir sehr deutlich, aber das letzte Spiel des Tages konnten wir gegen Jena mit einem Punkt gewinnen, die Freude war sehr groß! Zwischendrin hatten wir fleißig die anderen Teams unseres Vereins angefeuert, erledigten unsere Kampfgerichtsaufgaben und schauten beim Basketballstand nach Schnäppchen. Abends waren wir dann allerdings sehr hungrig und schnell mußte ein Ort gefunden werden, wo wir etwas zum Essen fanden. Am nächsten Tag hatte unser Team erst etwas später sein erstes Spiel, so beschloss die Trainerin ein paar Stopps auf dem Weg einzulegen, damit wir auch ein wenig von Berlin zu sehen bekamen. Wir besuchten die Hackeschen Höfe und liefen durch das Brandenburger Tor, für mehr war leider keine Kraft mehr, bzw. die Zeit lief uns davon. Es ging erstmal wieder zur JFK, wo wir gegen BG Harburg-Hittfeld ein gutes Spiel zeigten, bevor wir dann im letzten Spiel gegen Eintracht Frankfurt wieder sehr deutlich verloren. Wir mußten zwischendrin die Halle wechseln und spielten fortan in der Halle der Schadow Schule, die einen schönen schattigen Schulhof mit zwei Freiplätzen hatte und wo wir ein wenig die Ruhe genießen konnte. Die Halle selber war allerdings sehr warm und da bei jedem Spiel immer irgendwelche Mannschaften die spielenden Mannschaften lautstark anfeuerten auch zu jeder Zeit sehr laut.

20220605_101455 20220605_102453 20220605_110331

Am Montag folgte dann ein zweites Spiel gegen Jena, hier ging es dann um den 5. Platz und auch dieses konnten wir wieder knapp gewinnen. Die Mädchen hatten viel Spielerfahrung sammeln können und genossen die vielen Stunden zusammen und gemeinsam mit den anderen Mannschaften. Die Stimmung war super, nur hätten wir uns gewünscht nicht nur zu fünft angereist zu sein. Die Rückreise gestaltete sich dann viel zügiger und so kamen wir abends um halb zehn bereits wieder Bergisch Gladbach, ein Dankeschön geht an unseren Busfahrer, der uns sicher transportiert hatte.

Im nächsten Jahr möchte das Team aber auf jeden Fall wieder auf ein Turnier fahren und am liebsten auch wieder gemeinsam mit vielen weiteren Mannschaften unseres Vereins!