U18.1M: deutlicher Sieg nach Meisterschaft

25. März 2023 von Jörg Malsam

16. Spieltag: SG Bergische Löwen – Baskets Schwelm 131:57 (71:33)

Nach der gewonnenen Meisterschaft letzte Woche lautet das Ziel nun ungeschlagen zu bleiben.

Zu Gast waren die Baskets aus Schwelm, die etwas unorganisiert in Bensberg ankamen. Aufgrund von mehreren fehlenden Spielerpässen und Ausweisen konnten die Wuppertaler nur 6 Spieler aufbieten.

Die jungen Löwen starten mit Vollgas ins Spiel und führen schnell mit 21:4 (5. Minute). Auch im weiteren Verlauf des Viertels ließ die Zonenverteidigung der Schwelmer viel Platz für die Schützen. Gleich 7-mal trafen die Löwen jenseits der Dreierlinie und gewannen das Auftaktviertel deutlich mit 42:10. Im zweiten Viertel schalteten die Gastgeber dann einige Gänge zurück und gewannen den Spielabschnitt nur mit 29:23. Mit der deutlichen Halbzeitführung (71:33) ging es in die Kabine.

Nach mahnenden Worten vom Coach, dass das Spiel jetzt nicht noch 20 Minuten dahin plätschert, gaben die Löwen im dritten Viertel nochmal richtig Gas. Bereits in der 26. Minute konnte die Hundert-Punkte geknackt werden und auch das Viertel nochmal hoch mit 41:10 gewonnen werden. Im letzten Viertel ließ man dann wieder die Zügel schleifen und den Gästen viel Raum. Das heute schwächste Viertel gewinnt man dennoch mit 19:14.

Am Ende gewinnen die Löwen auch das Rückspiel deutlich und schrauben nach dem 131:57 noch das Punktekonto nach oben.

Coach Stelberg: „Zwei richtig starke Viertel mit über 40 Punkten ist wieder super. Wir waren gut im Spielfluss und haben vor allem am Anfang super von außen getroffen. Hätte man die anderen beiden Viertel auch nochmal Gas gegeben, hätte man auch noch höher gewinnen können. Hier müssen sich die Spieler von der Bank auch nochmal mehr zeigen wollen.“

Im letzten „Heimspiel“ der Saison geht es als nächstes gegen den noch unbekannten Gegner aus Solingen, diesmal allerdings in Herkenrath. Das Hinspiel hatte aufgrund mangelnder Spieler der Solinger abgesagt werden müssen.

Es spielten: Justus 4, Kevin 30/4 Dreier, Sami 18/1, Torben 4, Niklas, Maurice 19/3, Temmuz 11, Timo 25/4, Ben 8, Jan 8, Cosmas 4