Oberliga Damen – Nach der Hinrunde Tabellenführung gesichert

17. Januar 2023 von Super User

Nach der Winterpause ging es in das letzte Spiel der Rückrunde gegen Tabellenvorletzten, Neuss. Auch wenn Vieles für uns sprach, wollten wir das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen und spielten von Anfang an konzentriert und machten viel Druck in der Defense. Nach 5 Minuten führten wir verdient 12-0. Das Team aus Neuss wollte sich allerdings nicht so einfach geschlagen geben und kam auch zu den ersten Punkten. Darüber hinaus haben wir nicht geschafft die vielen Steals in Punkte zu verwandeln. Das Viertel endete mit einer knappen Führung von 12-10.
Voll nach der Devise „laufen, laufen, laufen“ ging es ins 2. Viertel. Durch die harte Defense, erarbeiteten wir uns viele Ballgewinne. Auch wenn wir unseren Vorsprung weiter ausbauten, vergaben wir doch sehr viele Punkte unter dem Korb. So ging es in die Halbzeit mit einem Stand von 30-19.
Im 3. Viertel bewiesen wir erneut unsere Defensestärke und ließen den Ladys aus Neuss lediglich 3 Zähler zu. Jeden Angriff der Gäste haben wir so schwer, wie möglich gestaltet. Bei fast jedem Pass war eine Hand von uns dazwischen. Zusätzlich konnten wir sogar das ein oder andere Offensive Foul ziehen. Am Ende des Viertels ist der Vorsprung auf komfortable 22 Punkte gewachsen zu einem Stand von 44-22.
Das letzte Viertel sollte dann doch noch etwas spannender werden. Nach dem wir in der 34. Minute mit sogar 26 Punkten vorn lagen, starteten die Damen aus Neuss ihre Aufholjagd. Auf unserer Seite ließ die Konzentration nach, wir spielten viel zu hektisch und es fehlten vernünftige Abschlüsse. Bis zur 38. Minute machten die Gäste 13 Punkte in Folge, zu einem Zwischenstand von 53-37. Allerdings behielten wir zum Schluss die Ruhe und gewannen nun auch das letzte Spiel der Hinrunde.
Auch wenn wir den einen oder anderen Punkt haben liegen lassen und die Freiwurfquote wieder nicht die Beste war, sind wir über die Hinrunde zu einem starken Team zusammengewachsen. Jede gibt alles und jede ist in der Lage Verantwortung zu übernehmen, was man auch an der ausgeglichenen Punkteverteilung sehen kann.

Svenja 13, Marie, Irina 11(2), Fabi 1, Natalie 8, Miri 10, Nicki, Maren 9(1), Liv 6