Herren 3 siegen auch gegen BG Rhein-Sieg mit 80:63

30. November 2018 von SG Bergische Löwen

WEB_Hochzeit-Schlöttke_506

Und wieder „Game-Day“ in H-Town: Die Herren 3 empfingen den Tabellennachbarn BG Rhein-Sieg 2.

Gleich die ersten Punkte im Spiel von Starting-Center Ludi „Der Gentleman“ Verenkotte sollten zeigen, wo dieses Spiel an diesem Abend entschieden werden sollte: In der Zone unterm Brett. Nach dem Hochball dauerte das Abtasten und Ausloten des Gegners 6 Minuten und dann legten die Gastgeber los wie die Feuerwehr. Mit einem 17:0 – Run innerhalb von 3-einhalb Minuten beendeten sie das erste Viertel zum 30:13. Hinten brachte die ungewöhnlicher Weise gewählte Zonen-Verteidigung gegen die jungen und schnellen Rhein-Siegler einige Ball-Eroberungen und vorne traf nahezu jeder Abschluss ins Ziel. Coach Markus Abels freute sich aber vor allem, dass seine Spieler mal mit einem von ihm ausgelobten Verteidigungssytem einverstanden waren.

Auch im zweiten Durchgang hielten die Grünen zunächst den Druck aufrecht und setzten sich mit 42:16 ab. Völlig unverständlicher Weise ging der Faden dann jedoch von einem Moment zum anderen verloren. Die Hausherren waren vielleicht ein wenig überrascht, als sie sich ab der 16. Spielminute einer deutlich intensiveren Verteidigung gegenüber sahen und brachten in der gegnerischen Hälfte nicht mehr viel zu stande. Mal konnten sich die Center nicht richtig anspielbar machen, mal waren die Anspiele an den Zonenrand bestenfalls unglücklich. Das Engagement der Gäste wurde mit einem ausgeglichenen Viertel belohnt. Der Halbzeitstand lautete 46:29.

Nach dem Wiederanpfiff konnten die Löwen das Spiel zwar kontrollieren, aber die Dominanz aus den ersten zehn Minuten war futsch. Der Trainer analysiert: „Wir haben sehr engagiert verteidigt und den Gegner mit unserer Zone vor Probleme gestellt. Dazu konnten wir zumindest phasenweise ein mächtiges Center-Spiel aufziehen. Über die gesamte Spielzeit gesehen hat uns aber die Konstanz gefehlt und insgesamt nur vier erfolgreiche Dreier sind zu wenig für unser Spiel. Ich finde, wir waren heute offensiv nicht unberechenbar genug. Letztlich haben wir aber kein Viertel verloren und sind meines Erachtens nach auch der verdiente Sieger dieses Spiels.“

Mit 17:16 und 20:15 konnten die Herren 3 im zweiten Durchgang dem Kontrahenten noch einmal weitere 6 Punkte abnehmen und einen 83:60 – Sieg für sich verbuchen. Am Brett fielen 30 Punkte, 17 von 31 Freiwürfen wurden eingenetzt, die Verteidigungsarbeit forderte nur 15 Fouls und es ist noch Luft nach oben…