Das tolle Abenteuer der U12.1-Squad auf dem Sportgelände des Rheinischen Turnerbunds in Paffrath

8. Mai 2022 von Alisher Kurbanov

Was gibt es noch Schöneres als die Osterferien mit schönem Wetter zu genießen und die versteckten Eier des Osterhasen zu finden? Ganz genau – ein sportliches Trainingslager am Rheinischen Turnerbund in Paffrath. Wie schon in den Herbstferien hat auch in den Osterferien ein Trainingslager für den U12.1-Squad stattgefunden, nur mit einem komplett anderen Ablauf und einer anderen Konstellation. Das Trainingslagerteam bestand dieses Jahr auch wieder aus 13 Menschen. Es waren insgesamt 9 Spieler, 3 Betreuer und ein Trainer dabei. Mit dieser Besatzung ist man um 14:00 Uhr angekommen und alle haben nach wenigen Minuten im Hotel eingecheckt. Schon um 14:30 Uhr begann das Leichtathletiktraining der kleinen Löwen auf der Laufbahn der Belkaw-Arena und dieses Mal ohne jegliche Verzögerungen wie im letzten Trainingslager im Herbst 2021. Das Leichtathletiktraining war vielfältig und abwechslungsreich aufgebaut und neben den Grundelementen wie ABC-Laufschule, Frequenzsprint, wurden an anderen bedeutsamen Eigenschaften gearbeitet. Das Ziel des Leichtathletiktrainings war eine Zusammenarbeit, sowie das gegenseitige Motivieren der Spieler in den Vordergrund zu bringen und deswegen wurden folgende Übungen/Themen in Anspruch genommen:

  • 3×33,3m-Staffelsprint (in 3er-Teams)
  • 3x400m-Staffelrennen (in 3er-Teams)
  • Hürden überspringen, Seilspringen, Weitsprung (stationär)
  • 800m-Lauf in unter 4min

Doch als wenn all dies nicht schon genug wäre, hat das Basketballtraining um 16:45 Uhr für die U12er begonnen. Das bedeutet sehr wenig Zeit zum Ausruhen und es ging sofort wieder los. Als Schwerpunkt stand die Verteidigung im Vordergrund und es wurde an den Basics gearbeitet. Neben den Basics wurde intensiv an der Verteidigung des angreifenden Spielers zur schwachen Seite gearbeitet. Das bedeutet, dass der Verteidiger versucht, seinen Gegenspieler auf die schwache Seite zu bringen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass ein Korbleger auf der schwachen Seite nicht erfolgreich reingeht wie auf der starken Seite. Am Ende der Einheit wurde auch 4vs4 gespielt, um das Geübte im Spiel zu vermitteln. Jetzt kommt die ersehnte Pause für die kleinen Löwen. Dieses Mal ist es leider nicht der Fall, denn nach dem Basketballtraining war der Tag noch mit zwei weiteren Events gefüllt, und zwar ging die Reise zuerst zur McDonald’s (einige Menschen des Trainingslagerteams bezeichnen die Fast-Food-Kette auch als McDoof), da der Trainer der Löwen eine Wette gegen seine Schüler verloren hat und deshalb für jeden ausgeben musste. Nach dem Essen ging es nach Herkenrath los und dort fand das Spiel der Rheinland Lions im Best-of-Five gegen Eisvögel Freiburg statt. Für den U12.1-Squad war es ein unvergessliches Erlebnis und sie waren im kompletten Motivationsrausch, das heißt es wurde so viel Stimmung ohne Ende gebracht, dass das Team ausgepowert zum Stützpunkt zurückgefahren ist. Ist denn dieses Trainingslager nur mit Basketball verbunden? NEEEEIIIINNNN!! Der Spaß ist eindeutig im Vordergrund. Es fand zwar Basketballtraining am nächsten Tag statt, wo nochmal an Ball-Handling, Schnellangriffen, Zusammenspiel sowie Kommunikation gearbeitet wurde, aber später war die U12.1-Squad außerhalb des Basketballs turbulent unterwegs. Denn für dieses Trainingslager hat man sich überlegt den Horizont der Spieler zu erweitern, und es hat mit einer 3,5h-stündigen Wanderung begonnen. Während der gesamten Wanderung wurden viele unterschiedlichen Aktivitäten in Anspruch genommen:

  • Wandern auf steilen Bergen
  • Tanzen und an Bäumen klettern im Wald
  • ‚Kommando Pimperle‘ als Bewegungspause
  • Auf dem Spielplatz in Paffrath spielen

Nach einer unterhaltsamen, aber anstrengenden Wanderung ging es zurück zum RTB-Stützpunkt und das Grillen war das nächststehende Programm des Samstags, wobei die meisten vom Besatzungsteam gleichzeitig woanders unterwegs waren. Auf der einen Seite hat man sich in der Lobby aufgehalten, wo man Billard, Kicker und wenn die Bedürfnisse anders aufgestellt waren, hat man auch Schach gespielt, um die intellektuellen Fähigkeiten aufzufrischen. Auf der anderen Seite wurde, wie auch im letzten Trainingslager, Poker gespielt und dieses Mal war das Spiel zwischen den Spielern und Trainer so ausgeglichen, dass eine Fortsetzung des Spiels stattfinden muss. Deshalb wird noch ein Tag gesucht, wann die Fortsetzung stattfinden wird. Was gehört sich denn noch zu so einem schönen Samstag? Ganz genau – ein Filmabend. Der Film des Abends hieß ‚Uncle Drew‘. Letztendlich kann man kurz und knapp sagen, dass wir ein lautes, volles und unterhaltsames Programm erlebt haben und wir die drei verrückten und unvergesslichen Tage nicht mit Unterbrechungen, sondern mit ganz-ganz viel Energie, Explosion und Krach durchgemacht und -gefeiert haben!! Es war dafür viel zu lustig und ziemlich unterhaltsam.

Am letzten Tag des Trainingslagers, der Sonntag, der Tag an dem das verrückte Abenteuer der U12.1 sich langsam seinem Ende näherte. Wir konnten und können es alle immer noch nicht glauben, wie schnell die Zeit vergangen ist, obwohl wir alle noch gedanklich unterwegs waren, wie wir erst zum RTB-Hotel angekommen sind. Dieses Mal gestaltete man den letzten Tag des Trainingslagers mit einem entspannten und erholsamen Aufenthalt im Kombibad Paffrath, wo man den Sport nochmal vielfältig verkörpern kann. Es wurde aus den Türmen (1m-Sprungbrett und 3m-Turm) gesprungen, getaucht, geschwommen, auch rumgealbert und einige wagten es den Versuch das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze abzulegen und das auch mit besonderem Erfolg. Noch besser kann ein Abschluss des Trainingslagers wohl kaum sein. Am Ende des Tages sind die Betreuer, die Spieler und der Trainer des U12.1-Squads zwar erschöpft, aber dennoch auch motiviert nach Hause gefahren. Bei diesem unvergesslichen Abenteuer kommt es einzig und allein auf die Momente an, die wir nie vergessen, mit den Menschen, die wir lieben und wertschätzen. Diese drei Tage sind wertvoller als alles andere, denn die einzige Eigenschaft, die wir nicht zurückkaufen können, ist die Zeit.

Deswegen wollen wir uns an erster Stelle bei allen Eltern der U12.1-Squad, Walburga Over, Marc Kollbach (Leiter des RTBs), das Catering des RTBs und Frau Neises (Stadt Bergisch Gladbach) für ALLES bedanken, dass unsere kleinen Löwen ein schönes und unvergessliches Abenteuer erlebt haben. Deswegen können wir sagen, wie schön es ist, dass es Euch auf dieser Welt gibt.

Auf den Bildern sind: Emil Bergenthal, Christian Braun, Hendrik Braun, Elias Eickhoff, Noah Eickhoff, Malia Eickhoff, Melanie Eickhoff, Peter Hölzer, Phillip Hölzer, Lennox Karka, Björn Krach, Michael Krach, Reda Krach, Svenja Krach, Alisher Kurbanov, Noah Lenertz, Marlon Mitzinger, Alexios Riedel, Sebastian Riedel, Oliver Schmitz

Bericht: Alisher Kurbanov

Bilder und Videos: Peter Hölzer, Alisher Kurbanov, Sebastian Riedel

VID-20220422-WA0024

IMG-20220423-WA0001 IMG-20220423-WA0002 IMG-20220426-WA0025 IMG-20220426-WA0027 IMG-20220423-WA0005 IMG-20220423-WA0006 20220424_121650 IMG-20220426-WA0038 IMG-20220426-WA0012 IMG-20220426-WA0015 IMG-20220426-WA0016 IMG-20220426-WA0004 IMG-20220426-WA0030 IMG-20220426-WA0028 IMG-20220426-WA0032 IMG-20220426-WA0040 IMG-20220426-WA0042 IMG-20220426-WA0043 IMG-20220426-WA0051 IMG-20220426-WA0052 IMG-20220422-WA0015

20220422_215731 20220422_215726

IMG-20220426-WA0020 IMG-20220426-WA0011 IMG-20220426-WA0023 IMG-20220423-WA0003 IMG-20220426-WA0010 IMG-20220426-WA0008 IMG-20220426-WA0007 IMG-20220426-WA0045 IMG-20220426-WA0044 IMG-20220426-WA0041