3. Damen gewinnen letztes Spiel der Saison

29. März 2023 von Svanni Gilles

SG Bergische Löwen – DJK Köln-Nord   45 -44

Im letzten Spiel der Saison konnten wir die Niederlage, die wir erst vor zwei Wochen in Köln erfahren mußten, wieder wett machen. Zwar traten wir wieder einmal nur zu sechst an, aber wir spielten zuhause auf einem Großfeld und hatten mehr Platz im Angriff als in der kleinen Halle in Köln. Auch die Gegnerinnen waren nur zu sechst angereist, von daher hofften wir, sie schon im ersten Viertel mit unserer jugendlichen Dynamik zu überlaufen. Da sahen wir uns aber schnell getäuscht, wir brachten den Ball im Schneckentempo nach vorne und standen dann vor der kompakten Zone des Gegners, die wir erst einmal clever ausspielen mußten. Unsere Gegnerinnen machten dann auch da weiter, wo sie beim Hinspiel aufgehört hatten, sie spielten den Ball nach innen und dort waren wir körperlich doch unterlegen und mußten zuschauen, wie der Ball über uns den Weg zum Korb fand. So stand es nach dem ersten Viertel 6 – 12 für die Frauen aus Köln. Im zweiten Viertel hatten wir dann einige Ballgewinne und spielten endlich den ersten Pass viel früher und kamen zu einigen schnellen Abschlüssen, das Viertel konnte somit ausgeglichen gestaltet werden. Nach der Halbzeit stellten dann auch wir auf Betonzone um und konnten tatsächlich viele Angriffe der Gegnerinnen abwehren. Wir blieben dabei, den Ball schnell nach vorne zu spielen und konnten wieder einige Fast-Breaks sicher abschließen. Somit hatten wir den Rückstand nach 30 Minuten egalisiert, es war wieder ausgeglichen (32 -32). Im letzten Viertel waren es dann die sicheren Freiwürfe von Elisa und Freddy, die uns zum Sieg führten. Mia traf diesmal nicht so gut von außen, aber sie zog immer wieder in die Zone, konnte den Ball ein ums andere Mal gut durchstecken und erkämpfte einige Bälle in der Verteidigung. Solvey rannte gemeinsam mit Nina einige Fast – Breaks und zeigte sich aus der Halbdistanz sehr sicher. Malika holte viele Rebounds und erzielte einen sehenswerten Korbleger in der Zone. Wir beenden die Saison momentan auf dem vierten Platz, allerdings steht noch ein Spiel in unserer Liga aus, ich nehme an, wir rutschen danach auf den fünften Platz. In der kommenden Saison hoffen wir auf einen tieferen Kader und vor allem, dass wir auch mal gemeinsam trainieren und uns nicht nur für die Spiele in der Saison treffen.

Es spielten heute: Friederike, Elisa, Solvey, Mia, Nina und Malika