+++ 1. Herren mit Chance auf Halbfinale im WBV-Pokal +++

16. Januar 2024 von SG Bergische Löwen

Vier Teams sind es noch, die es aus der 2. Regionalliga ins Pokal Viertelfinale geschafft haben (Rheinstars Köln 2, BG Aachen, Lippebaskets Werne und SG Bergische Löwen). Gegenüber stehen die ersten beiden Plätze der 1. Regionalliga aus Essen und Hagen, sowie die Kölner vom Deutzer TV und die Zweitvertretung der Telekom Baskets.

Mit dem Los gegen Aachen hat man es „in der eigenen Hand“, den Einzug ins Halbfinale klar zu machen, vermerkt Coach Hansen. „Besonders der Heimvorteil ist das Beste was uns passieren konnte.“

Seit April sind Hansens Jungs zuhause ungeschlagen und wollen die Serie nach dem jüngsten 108-64 Erfolg gegen Meckenheim aufrecht erhalten.

Am Donnerstag um 20.15 Uhr geht’s für die 1. Herren zuhause gegen Aachen, welche man im Hinspiel auswärts mit 75-65 schlagen konnte. Dank des Ligaspielplans kann der Verlierer der Pokalpartie direkt 16 Tage später zur Revanche rufen, ebenfalls in der AMG-Arena.

Ein Halbfinaleinzug wäre etwas historisches. Das letzte Mal, dass die SG ins Halbfinale kam, ist 35 Jahre her, als der TV Herkenrath sich 1989 unter Coach Kritikos sogar den Pokalsieg sichern konnte.

Die erste Herren freut sich über jeden Zuschauer am Donnerstag, aber auch zwei Tage später darf gerne der Eingang des AMGs gefunden werden, denn da trifft man im Kölschen Klassiker auf die Rheinstars Köln, was sich schon des Öfteren als richtiger Leckerbissen entpuppte.

– Pokal vs. Aachen -> Donnerstag, 20.15 im AMG

– Liga vs. Rheinstars -> Samstag, 20.00 im AMG

IMG-20240116-WA0006