WBV Online-Team-Challenge U10

19. April 2021 von Super User

An der WBV Online-Team-Challenge nahmen die Bergischen Löwen mit mehreren Teams in den verschiedenen Altersklassen teil. So war auch in der U10 ein Team mit 3 Spielern aus der U10.1 mit am Start.

Für die Spieler Oskar Wolff, Noah Lenertz und Mats Nienkerke bedeutete das:

4 Wettkämpfe mit jeweils 5 Challenges, im direkten Vergleich gegen eine andere Mannschaft (mindestens 3 Spieler plus Trainer). Die Challenge aus den Bereichen Ballhandling, Koordination, Kraft und Ausdauer gingen jeweils über eine Minute und wurden im 3 gegen 3 ausgetragen. Challenge 1 – 4 abwechselnd Offense /Defense, die 5.Challenge zeitgleich.

Den Spielern bot sich ein beeindruckendes, sportliches Online-Spektakel. In großer Runde begrüßte der WBV alle 20 Teams in einer großen Zoom-Runde mit insgesamt ca. 100 Kindern, 20 Trainern und 30 Spielleitern und Organisatoren. Dann ging es separiert in die Battles und am Ende wurde wieder im Huddle verabschiedet.

Wettkampfhungrig bereiteten sich die 3 jungen Löwen jede Woche bei einem Online-Training anhand kurzer Trainingsvideos und unter Anleitung von Coach Gundi Wolff, auf die einzelnen Challenges vor. Die Motivation zahlte sich aus und die Löwen starteten gleich zu Beginn mit einem überraschenden 5:0 in den Wettkampf. An den folgenden Terminen spielten Sieger vs. Sieger, Verlierer vs. Verlierer. Bis zum letzten Spieltag führten die Löwen die Tabelle an und verloren dann unglücklich den letzten Wettkampf mit einem äußerst knappen 2:3.

Mit einer tollen Leistung schlossen die 3 jungen Löwen die WBV-Team-Challenge-U10 auf einem zweiten Platz ab!
An dieser Stelle auch Dank an Noah E., der spontan in der zweiten Runde für einen kranken Spieler einsprang.

Endlich wieder Basketball, Wettkampffeeling und Teamgeist!
Sicherlich ersetzt eine Online-Challenge nicht das echte Basketballspiel, dennoch war es eine tolle Aktion, die motivierte und den Spaß und die Freude am Basketballsport aufleben ließ!

Die gegnerischen Mannschaften waren: TUS Zülpich, Telekom Baskets Bonn, Witten Baskets und Citybaskets Recklinghausen.

 

Bericht von: Gundula Wolff, Karo Nienkerke