Was macht eigentlich … Luca Tillmann??

7. Mai 2020 von Svanni Gilles

Zwei unserer Spielerinnen und Trainerinnen haben sich nach ihrem Abitur im letzten Jahr dazu
entschlossen, ein Jahr im Ausland zu verbringen.
Wo bist du zur Zeit?
Darwin, Australien
Warum bist du dort?
Nachdem ich die Schule beendet habe wollte ich gerne ein Jahr ins Ausland gehen. Ich habe mich
dann dafür entschieden Au pair in Australien zu machen. Ich habe 6 Monate in Perth in einer
Familie gelebt danach bin ich 2 Monate gereist und im Moment bin ich hier in Darwin in einer
neuen Familie, da das Reisen durch den Virus nicht mehr möglich ist.
Hast du dort Basketball spielen oder trainieren können?
Leider nicht, ich habe weit außerhalb von Perth gelebt und dort gab es kein wirkliches Angebot.
Meine Gastfamilie hatte jedoch einen Korb auf ihrem Grundstück, so dass wir dort abends ein wenig
spielen konnten.
Hast du dich ansonsten sportlich betätigt?
Ich bin laufen gegangen, war schwimmen und hier in Darwin kann man sehr gut Fahrrad fahren.
Wie ist der Stellenwert unserer Sportart Basketball in deinem Land?
In Australien sind der Australien Football und Kricket sehr beliebt. Netball ist im Vergleich zum
Basketball beliebter, gerade bei den Frauen.
Was war bisher dein schönstes / schrecklichstes Erlebnis?
Ich hatte viele schöne Erlebnisse, in der Zeit, in der ich gereist bin. Der Sonnenaufgang am Uluru,
skydiving über kata tjuta und uluru, die Wanderungen in Tasmanien und eine Krokodile Tour im
Kakadu Nationalpark sind nur einige Erlebnisse, die ich nie vergessen werde.
So wirklich schrecklich war es bis jetzt nicht, es hat nicht immer alles geklappt, wie es geplant war,
aber am Ende ist auch der neue Plan gut gewesen. Meine Familie hat zum Beispiel geplant hier
nach Australien zu kommen, das ging dann wegen dem Virus leider nicht und ich konnte die
Ostküste nicht bereisen, aber das werde ich in den nächsten Jahren auf jeden Fall noch nachholen.
Die Tage, an denen man sich von seiner Gastfamilie und Freunden verabschieden musste waren
nicht schön, aber die meisten werde ich in den nächsten Jahren auf jeden Fall besuchen gehen und
meine erste Gastfamilie plant auch einen Trip nach Deutschland.
Wir stecken ja nun mitten in der Corona-Krise, wie sieht es bei dir in deinem Land aus?
In Australien generell wird es momentan besser von den Zahlen und es sind nicht annähernd so viel
infizierte, wie in Europa. In den NorthernTerritory leben nur knapp 120 000 Menschen und
insgesamt sind hier 27 Menschen infiziert, davon ist keiner gestorben und wie haben auch keine
Neuinfizierten seit jetzt knapp drei Wochen. Die Maßnahme werden jetzt auch gelockert und die
zwei National Parks wurden dieses Wochenende wieder eröffnet. Es bestehen immer noch
Maßnahmen, wie der Abstand von 1.5m die man zu anderen Menschen halten sollte, jedoch ist es
jetzt auch erlaubt sich in Gruppen zu treffen.
Wann planst du zurück zu kommen?
Mein Plan vor Corona war es Anfang Mai zurück zu kommen, da die internationalen Flüge jedoch
gestrichen wurden, werde ich Ende Juni wieder kommen.
Sehen wir dich dann wieder in der Halle als Spielerin oder/ und Trainerin?
Auf jeden Fall, ich kann es gar nicht erwarten, wieder Basketball zu spielen, es ist jetzt schon fast
ein Jahr her, dass ich in einer Basketball Halle war und gespielt habe.