Was macht eigentlich Assal Nassibolboka?

8. April 2020 von Svanni Gilles

Wie geht es eigentlich Assal Nassibolboka? Zwei unserer Spielerinnen und Trainerinnen haben sich nach ihrem Abitur im letzten Jahr dazu entschlossen, ein Jahr im Ausland zu verbringen.

Wo bist du zur Zeit?
In Trujillo, Peru

Warum bist du dort?
Sozialer Freiwilligendienst in einem Kinderheim und einer Schule

Hast du dort Basketball spielen oder trainieren können?
2x die Woche Basketballtraining im Kinderheim durchgeführt

Hast du dich ansonsten sportlich betätigt?
Schwimmen, Sport zu Hause

Wie ist der Stellenwert unserer Sportart Basketball in deinem Land?
Leider nicht besonders hoch, hier wird deutlich mehr Fußball gespielt

Was war bisher dein schönstes / schrecklichstes Erlebnis?
schönstes Erlebnis: peruanischer Karneval in den Bergen (Cajamarca) // schrecklichstes Erlebnis: Schicksale der Straßenkinder zu erfahren

Wir stecken ja nun mitten in der Corona-Krise, wie sieht es bei dir in Peru aus?
bei 50 Infizierten wurden die Grenzen sofort geschlossen, verpflichtende Ausgangssperre, Massenpanik aufgrund schlechter medizinischer Versorgung, meine Reisepläne fallen leider ins Wasser

Wann planst du zurück zu kommen?
derzeit warte ich auf einen Notfallflug vom Rückholprogramm der deutschen Regierung, da mein Flug gestrichen wurde

Sehen wir dich dann wieder in der Halle als Spielerin oder/ und Trainerin?
Sowohl als Spielerin, als auch als Trainerin!

Grüße Assal