U18.1M: vorzeitiger Oberliga-Meister

20. März 2023 von Jörg Malsam

15. Spieltag: ISD Sportverein – Bergische Löwen 63:74 (28:41)

Es war das erwartete Spitzenspiel gegen die seit dem Hinspiel ungeschlagenen Düsseldorfer.

Schon zu Beginn merkte man, dass beide Teams bereit waren alles für den Sieg zu investieren. Das Spiel startete auf hohem Niveau, sodass es bereits nach 4 Minuten 10:7 stand. Die jungen Löwen kamen dann immer besser ins Spiel und konnten dann angeführt durch 2 Dreier in Folge von Temmuz bis zum Viertelende einen guten Vorsprung erzielen (16:26). Bei seinem Comeback nach über 3 Monaten Verletzungspause konnte Timo dem zweiten Viertel mit 8 erzielten Punkten direkt wieder seinen Stempel aufdrücken, sodass man auch dieses Viertel knapp für sich entscheiden konnte (12:15). Mit einer guten, aber dennoch knappen Führung ging es in die Halbzeitpause (28:41).

Im dritten Viertel kamen dann auch die Düsseldorfer besser ins Spiel und konnten auch über Ihren Guard Punkte von außen beisteuern und den Abstand etwas verkürzen 34:41 (23. Minute). Doch Temmuz hatte hier etwas dagegen und hielt mit 4 Dreiern im dritten Abschnitt mächtig dagegen. Das Viertel gewannen die Gastgeber knapp mit 20:19. Im letzten Viertel versuchten die Düsseldorfer dann den Rhythmus der Löwen mit einigen Fouls zu stören, welche jedoch sicher Ihre Freiwürfe verwandelten und den Gegner konstant auf Abstand hielten. Auch dieses Viertel ging knapp mit 15:14 an Die Gastgeber.

Am Ende konnte das Spiel mit 63:74 gewonnen werden. Die Führung von 10 Punkten aus dem ersten Viertel gaben die Löwen bis zum Schluss nicht mehr her. Besonders in der Defensive konnte man als Team glänzen und den starken BigMan der Düsseldorfer am Ende bei nur 15 Punkten halten. Offensiv lief der Ball hervorragend gegen die unangenehme Verteidigung der Düsseldorfer.

Ein besonderes Lob geht heute auch an die beiden Schiedsrichter, welche das Spiel perfekt geleitet haben und die Spieler das Spiel haben entscheiden lassen.

Coach Stelberg: „Glückwunsch an mein Team zur Meisterschaft. Diese haben Sie sich wirklich verdient. Vor allem in solchen Spielen wie heute sieht man was wir wirklich können. Die Jungs haben die Trainingsinhalte perfekt umgesetzt. Ich bin wirklich stolz auf das gesamte Team!“

Im nächsten Spiel geht es dann Zuhause gegen Schwelmer Baskets. Im Hinspiel konnte ein deutlicher Sieg eingefahren werden.

Es spielten: Kevin 11/1 Dreier, Temmuz 20/6, Justus 3, Sami 9/1, Maurice 3/1, Florian, Timo 12, Ben 4, Jan 2, Cosmas 5, Clemens 5