U18.1M Sieg im letzten Heimspiel

29. März 2023 von Jörg Malsam

17. Spieltag: SG Bergische Löwen – Solingen-Gräfrath 126:44 (56:15)

Für das letzte Heimspiel der Saison musste nach Herkenrath ausweichen. Die Löwen akklimatisierten sich aber schnell in der ungewohnten Halle und führten früh mit 12:0 (4. Minute). Auch bis zur Viertelpause lief für die körperlich unterlegenen Gäste nicht viel zusammen (29:5). Das zweite Viertel konnte dann ebenso deutlich mit 27:10 entschieden werden. Mit dem Halbzeitstand von 56:15 ging es dann in die Kabine und obwohl es defensiv gut für die Löwen lief, wollten die Gastgeber nochmal etwas neues in Halbzeit zwei testen.

Direkt zeigte die neu erlernte Zonenpresse Wirkung. Die Gäste wurden in den ersten zwei Minuten mit einem 19-0 komplett überrannt und kamen hierbei nicht mehr über die Mittellinie (75:15, 22. Minute). In Folge der größeren Rotation litt die Konzentration sehr und die Solinger konnten hieraus einige Punkte erzielen und den Rest des Viertel ausgeglichen gestalten. Die Löwen gewinnen das Viertel dank der ersten Minuten wieder deutlich mit 41:18, verpassen aber den 100. Punkt noch in diesem Spielabschnitt (97:33). Auch im letzten Viertel können die Löwen nicht gestoppt werden (29:11) du gewinnen am Ende überdeutlich mit 126:44 das letzte Heimspiel der Saison.

Coach Stelberg: „Das war ein guter letzter Auftritt Zuhause. Wir haben in allen Vierteln das Tempo hochgehalten und den Gegner zu vielen Fehlern gezwungen. Der Anfang der zweiten Halbzeit war besonders stark. Die neue Verteidigungsart haben die Jungs perfekt umgesetzt.“

Im letzten Spiel geht es auswärts gegen den Barmer TV. Im Hinspiel haben die Wuppertaler lange mit Ihrer körperlichen Spielweise dagegengehalten.

Es spielten: Justus 9/1 Dreier, Kevin 16/2, Sami 18/1, Torben 2, Niklas, Florian 3/1, Temmuz 20/1, Timo 33/3, Ben 4, Jan 11, Clemens 10