Regionalliga-Qualifikation der U12.1-Squad der SG Bergische Löwen

23. August 2022 von Alisher Kurbanov

IMG-20220813-WA0035

It’s GAME-TIME BABY – YES SIIIIRRRR BABYYYY!!!! Das war das Motto der tapferen Löwen der U12.1-Mannschaft für die Qualifikation um den Aufstieg in die Regionalliga, die höchste Liga in Nordrhein-Westfalen. Sowohl der Trainer als auch die Spieler der SG wussten von Anfang an, dass die Qualifikation eine mühsame und schwierige Aufgabe sein wird. Somit war die SG Bergische Löwen in dieser Qualifikationsphase der Außenseiter. Die Regionalliga-Qualifikation wurde in 7 Gruppen mit jeweils 3 Mannschaften unterteilt und die SG Bergische Löwen ist in einem Topf mit zwei großen Vereinen gelandet:

ETB SW Essen & Hertener Löwen

Eine sehr verlockende Gruppe, denn die U12.1-Mannschaft der SG hat bis jetzt noch nie gegen diese großen Vereine gespielt und umso größer war die Aufregung und Euphorie gegen sie zu spielen. Innerhalb dieser Qualifikationsphase haben 3 Spiele stattgefunden:

SG Bergische Löwen – ETB SW Essen 65:99 (42:51)

Die Löwen kamen gut ins Spiel und belohnten sich am Ende des 1.Achtels mit einem Treffer kurz vor dem Ende des Achtels. Mit diesem Selbstbewusstsein ging man zwar mit einer 16:12-Führung ins 2.Achtel, aber die Essener ließen sich davon nicht unterkriegen. Also antworteten die Schwarz-Weiß-Essener den Löwen mit einem Achtelergebnis von 2:20 und krönten das 2.Achtel mit einem Buzzer-Beater zum Ergebnisstand 18:32 für die Gäste aus Essen. Die Bergischen Löwen ließen sich von diesem großen Rückstand nicht unterkriegen und haben im 3. und 4.Achtel noch eine Schippe draufgelegt. ‘’Aufgeben’’ gibt es bei den Löwen nicht, weshalb der Ergebnisstand auf 42:51 verkürzt wurde. Die 2.Halbzeit hat allerdings den Löwen aus dem Bergischen gezeigt, was der Unterschied zwischen Oberliga und Regionalliga ist. Es kam ein Ballverlust nach dem anderen, das Umschalten in der Verteidigung wurde nicht konsequent umgesetzt, viele einfache Korbleger wurden verlegt und es sind ziemlich viele Fouls zustande gekommen. Folgende Aspekte haben den Löwen eine neue Welt eröffnet: im Laufe der 2.Halbzeit hat es an Ausdauer, Konzentration und Zusammenspiel des Kollektivs gefehlt. Man darf aber nicht aus den Augen verlieren, dass die Mannschaft erst 1-2 Wochen zusammentrainiert hat. Trotzdem haben die Löwen Moral gegenüber den Essenern gezeigt und ein sehr gutes Spiel abgeliefert, wo es den Löwen gelungen ist, die 100 Punkte der Gegner zu verhindern. Letztendlich konnten die Löwen der U12.1-Squad zufrieden sein gegen einen verdienten Regionalligisten aus Essen antreten zu dürfen und somit lautete das endgültige Ergebnis 65:99 für Essen.

ETB SW Essen – Hertener Löwen 83:50 (33:28)

Die Partie startete genau so ähnlich wie beim ersten Spiel der Qualifikationsphase zwischen der SG Bergische Löwen und ETB SW Essen. Denn das 1.Achtel war ein sehr turbulentes Achtel, da die Gegner “abwechselnd“ Punkte erzielt haben, ob es jetzt ein Korbleger, Mitteldistanzwurf oder Freiwurf war. Die ersten 5 Minuten sind mit einer guten Verteidigung und Trefferquote von beiden Seiten geprägt worden und somit lag der Zwischenstand bei 10:11 für die Löwen aus Herten. Wie auch im Spiel gegen die Löwen aus Bergisch Gladbach ließen sich die Essener davon zwar nicht abschrecken und antworteten im 2.Achtel mit 11:4 (21:15) zurück, aber auf Basis des Achtelstands musste die SG Bergische Löwen im 3.Spiel mit einer aggressiven Verteidigung der Hertener Löwen rechnen. Auf der anderen Seite steht die Bergische Offensive für die SG aufgrund eines besseren Verhältnisses im Angriff im Gegensatz zu den Löwen aus Herten zur Verfügung. Im 3.Achtel (10:6) und 4.Achtel (2:7)) der Partie zwischen Essen und Herten waren die Zwischenstände der Achtel und der Spielverlauf ähnlich wie im 2.Achtel, dennoch begann eine Phase des unkonzentrierten Spiels. Denn auf einmal wurden viele Ballverluste innerhalb von wenigen Minuten produziert und ebenso wurden viele einfache Punkte liegen gelassen. Somit hieß der Halbzeitzwischenstand zwar 33:28 für ETB SW Essen, aber damit zeigt sich, wie stabil die Verteidigung der Löwen aus Herten im Laufe des Spiels war. Die SG musste mit einem weiteren starken Gegner im letzten Qualifikationsspiel rechnen. In der 2.Halbzeit wurde der Spieß gedreht, denn die Essener haben nach einer schwachen 1.Halbzeit im 5.Achtel zwar mit einem 17:9 (50:37) geantwortet, aber die Löwenverteidigung von Herten war nicht einfach durchzubrechen. Ab dem 6.Achtel (11:1)  kollabiert die Verteidigung der tapferen Hertener Löwen und die Konzentration ist gesunken. Somit lautete das Endergebnis nach den letzten zwei Achteln (7.Achtel – 16:5 und 8.Achtel – 6:6)) des 2.Qualifikationsspiels 83:50 und somit ist ETB SW Essen in die Regionalliga aufgestiegen und wir die SG Bergische Löwen richten unsere Aufstiegsglückwunsche an den Essenern aus.

SG Bergische Löwen – Hertener Löwen 76:65 (40:36)

Als Qualifikationsabschluss war ein Löwenderby zu erwarten. Beide (Bergischen Löwen und die Hertener Löwen) haben das Spiel gegen ETB SW Essen verloren und das bedeutete – wer jetzt gewinnt, steigt mit Essen in die Regionalliga auf. Deshalb war eine Niederlage für beide Mannschaften verboten, umso höher war die Spannung und Aufregung bei beiden Löwenmannschaften. Der Ball wird hochgeworfen und das Spiel kann beginnen. Das 1.Achtel ist mit turbulenten Umschaltaktionen und einfachen Punkten geprägt worden, denn beide Mannschaften haben in den ersten 5 Minuten auf Weltklasseniveau Basketball gespielt und konnten im 1.Achtel ein stolzes Endergebnis von 14:12 präsentieren, wobei die Bergischen Löwen vorne lagen. Im 2.Achtel (9:6) und 3.Achtel (13:8) haben die Löwen aus Bergisch Gladbach weiter die Kontrolle über das Spiel genommen und vergrößerten das Ergebnis auf 36:26, da die Verteidigung der SG sehr gut stand und in der Offensive die einfachen Punkte erzielt wurden. Doch im 4.Achtel haben die Löwen, dieses Mal aus Herten, ein Mittel gegen die Verteidigung der SG gefunden und antworteten mit einem 4:10, weshalb die SG wie ein Kartenhaus zusammengekracht ist, und somit lautete das Halbzeitergebnis 40:36. Das Spiel ist somit wieder spannend und aufregend geworden und das auch zurecht. In den nächsten 3 Achteln (5.Achtel – 10:9; 6.Achtel – 11:14; 7.Achtel – 6:6) der 2.Halbzeit war ein großes Drama und Nervenflattern zwischen den hungrigen Löwen, denn einerseits blieben die Hertener Löwen an den Fersen der SG Bergische Löwen, doch andererseits wollten die Bergischen Löwen die knappe Führung an den Löwen aus Herten nicht abgeben. So hieß der Zwischenstand vor dem letzten und entscheidenden 8.Achtel. Der Trainer hat noch zuvor den tapferen Bergischen Löwen angesprochen, ob sie das Spiel gewinnen oder nicht, dass er stolz auf alle Spieler ist, was für eine einzigartige Leistung die Spieler gegen die Regionalligisten abgeliefert haben. Nun hat das letzte 8.Achtel begonnen! Die ersten 2 Minuten fielen keine Punkte, weder von den Hertener Löwen noch von den Bergischen Löwen. Das war eine Zitterpartie höchsten Grades und beide Trainer können es kaum aushalten. Dann fiel der erste Punkt durch einen Freiwurf und der Punkt kommt von den Löwen aus Bergisch Gladbach. Dann ging die Partie komplett nur in eine Richtung, und zwar für die SG Bergische Löwen, denn sie legten plötzlich einen 8:0-Run und die Hertener Löwen haben später kein Mittel gegen die unerwartet aufgetretene Offensive der SG gefunden. In der letzten Minute war es zwar nochmal spannend, aber die Korbleger sind von beiden Mannschaften nicht reingefallen. 3, 2, 1….Ende im Gelände!! Die U12.1-Mannschaft der SG Bergische Löwen gewinnt überraschend gegen die Hertener Löwen mit 76:65 und sind in die Regionalliga aufgestiegen. Was für ein Drama pur!! Das werden die Spieler, die an der Qualifikation teilgenommen haben, so schnell dieses Erfolgserlebnis nicht vergessen. YES SIIIIRRRR BABYYYY!!

Wir wollen uns ganz herzlich bei den Eltern bedanken, dass sie ihre Kinder angefeuert haben und den Basketballsport unterstützen. Unsere kommende Regionalliga-Saison kann somit bald beginnen und wir würden uns über jeden Zuschauer freuen uns bei den Spielen zu unterstützen. Regionalliga – WIR KOMMEN!! Vielen lieben Dank für dieses unvergessliches Abenteuer und Highlight in der Saison 2022/2023. Mit einem einfachen SG BERGISCHE……LÖÖÖÖWWWWEEEEENNNN!!!!

Es spielten:

ETB SW Essen:

Daron Kol (22P), Noah Lenertz (14P (1-3PM)), Noah Eickhoff (14P)), Phillip Hölzer (9P), Tylan Özdogan (6P), Mats Nienkerke, Jarne Wiegmann, Oskar Wolff

&

Hertener Löwen:

Noah Eickhoff (27P), Noah Lennertz (18P), Daron Kol (16P), Phillip Hölzer (10P), Mats Nienkerke (4P), Oskar Wolff (1P), Tylan Özdogan, Jarne Wiegmann

Bericht: Alisher Kurbanov