Löwinnen behalten deutsches Quintett

17. Juni 2018 von SG Bergische Löwen

Die Kaderplanungen der Bergischen Löwen laufen weiter auf Hochtouren. Nach der vergangenen Saison, in der die Löwinnen nicht die Erwartungen erfüllt haben, mussten eine Menge Gespräche zur Aufarbeitung geführt werden.
Ein neues Konzept, mit einem neuen ambitionierten Trainer, konnte jedoch weite Teile des deutschen Kaders erneut überzeugen. Für die kommende Saison haben erfreulicherweise nun wieder Viktoria Jäger, Louisa Krokowski, Luca Marre, Kay Tillmann und Melis Dulkiraoglu zugesagt.

Martin Spicker zum Stand der Kaderplanungen: „Vor allem der Verbleib der Herkenrather Eigengewächse Louisa Krokowski, Luca Marre und Kay Tillmann ist sehr wichtig für die Balance zwischen der Bundesliga und dem Gesamtverein, sowie die Bindung der künftigen talentierten Nachwuchskräfte. Insbesondere Luca Marre hatte Begehrlichkeiten bei einigen anderen Zweitligavereinen geweckt, so dass wir sehr froh sind, dass wir ihr ein perspektivisches Gesamtpaket bieten konnten, welches sie zum Verbleib bewegen konnte. Ähnlich verlief es mit Vikki Jäger, der man in einigen Clubs einen roten Teppich ausgelegt hat. Aber unser Captain bleibt an Bord und wir freuen uns sehr über die Loyalität, die sie damit den Bergische Löwen gegenüber bewiesen hat. Zu guter letzt war es uns sehr wichtig auch Melis zu halten, da sie maßgeblich mit einem überragenden Spiel in Recklinghausen am letztjährigen Klassenerhalt beteiligt war. Wir wollen ihre positive Entwicklung mit unserem neuen Trainer gerne weiter fördern.“

Verabschieden müssen sich die Bergischen Löwen derweil von Anne Storck, die Stand heute aus beruflichen Gründen in der kommenden Saison nicht auflaufen kann. Josi Tautz wird die gewonnenen Bundesliga-Erfahrungen nach gegenseitiger Entscheidung in der kommenden Saison in die WNBL einbringen und damit ausschließlich bei den Rheinstars-Ladies auflaufen.

Weitere Entwicklungen im Kader und vielleicht auch einige Überraschungen werden in den nächsten Tagen bekannt gegeben.