Halbzeit – Stand der Dinge nach der Hinrunde in dieser Saison (weiblicher Bereich)

16. Januar 2023 von Svanni Gilles

Am vergangenen Wochenende beendeten alle Teams ihre Hinrunde und wir wollen mal schauen, wo welche Mannschaft momentan in der Tabelle steht. Einige Mannschaften haben vielleicht noch Nachholspiele, aber andere liegen voll im Soll.

Wir beginnen mit den jüngsten weiblichen Mannschaften, die wir im WBV stellen. Unsere U11 von Miri und Merle belegen nach Bereinigung der Tabelle auf dem 3. Platz in der Bezirksliga und kämpft mit einem hohen Krankenstand im Team. Nach zwei erfolgreichen Spielen zu Beginn der Saison folgten Spiele gegen ältere  und bessere Teams, hier ist man gespannt auf die Rückrunde!

Die weibliche U12 von Andi belegt den 8. Platz in der Oberliga und mußte ebenfalls aufgrund von vielen Ausfällen Spiele absagen oder verlegen. Die ersten drei Mannschaften scheinen sehr gut zu sein, so dass man gegen sie keinerlei Licht sah, aber alle anderen Teams liegen noch in Reichweite!

Die weibliche U13 von Svanni und Melina freut sich über einen ersten Platz in der Bezirksliga, allerdings haben wir ein Spiel gegen ein „älteres“ Team verloren und es liegt noch ein Nachholspiel vor uns. Die Mädchen konnten überzeugende Siege einfahren und vor Weihnachten auch ein spannendes Spiel gegen ein ebenfalls sehr gutes Team aus Brühl knapp gewinnen, dies motiviert natürlich ungemein!

Die weibliche U14 von Svanni und Nina steht mit einem Sieg in der Oberliga auf dem 8. Platz. Es gibt Teams, gegen die man deutlich verliert und andere Spiele, die man knapp verlor. Auf jeden Fall zeigt die Entwicklung nach oben und das neu formierte Team mit vielen Spielerinnen, die ihre erste Saison spielen, zeigt aufgrund ihrer regelmäßigen Trainingsteilnahme an beiden Trainingstagen deutliche Fortschritte!

Die weibliche U16 von Elisa und Freddy steht nach einem knappen Sieg vor Weihnachten auf dem ersten Platz in der Oberliga. Nur das erste Spiel hatte die Mannschaft in Abwesenheit ihrer Trainerin verloren und hier brennt das Team natürlich auf Revanche. Das sehr junge Team, ein Großteil der Spielerinnen spielt in der kommenden Saison noch in der U16, aufgefüllt mit den besten Mädchen der U14, die in dieser Saison hauptsächlich in der U16 spielen, trainiert sehr engagiert und begeistert bei den Spielen ihre Zuschauer.

Die weibliche U18 von Mara und Elisa steht ebenfalls in der Oberliga auf dem ersten Platz. Sie kämpft noch mit der regelmäßigen Trainingsteilnahme, allerdings sind einige Spielerinnen so erfahren, dass sie gegen die sehr schwachen Gegner sehr deutlich dominieren. Sie haben insgesamt kaum Spiele auf  Augenhöhe, so dass die Saison wenig aussagekräftig ist. Alle besseren Spielerinnen in NRW scheinen in der WNBL oder im Damenbereich zu spielen, viele Vereine haben erst gar keine weibliche U18 gemeldet.

Unsere 3. Damen kämpfen mit einem sehr kleinen Kader und einer sehr unregelmäßigen Trainigsbeteiligung. Für die Spiele werden die Spielerinnen der U18 angeworben und somit stehen wir in der Bezirksliga auf einem fünften Platz, der im Prinzip nicht das Potential der Spielerinnen widerspiegelt.

Unsere 2. Damen von Mara stehen  auf dem unerwarteten ersten Platz in der Oberliga und verlor nur gegen die RheinStars aus Köln. Hier bleibt es auf jeden Fall spannend und das neu formierte Team freut sich über lautstarke Unterstützung an Fans bei den Heimspielen!