Gute Defense macht den ersten Sieg im ersten Saisonspiel der U18-2 perfekt

4. November 2019 von Alisher Kurbanov

IMG-20191031-WA0016

Es war die Zeit gekommen, in die Saison 2019/2020 zu starten. Während alle Mannschaften schon ihre ersten Spiele bestritten haben, hat das erste Spiel der U18-2 erst am 31.10 an einem Donnerstag erst begonnen. Man fragt sich bestimmt: “Haben wir nicht an dem Tag Schule?” Wieso diese Frage? Ganz genau, denn nach dem Plan hieß der Gegner SG ART Giants Düsseldorf. Das hieß: 16:30 Uhr Abfahrt vom AMG nach Düsseldorf. Mit voller Motivation und Aufregung fuhr das Team um Alisher Kurbanov zur Landeshauptstadt. Allerdings mit Verspätung, da auf den Autobahnen Berufsverkehr herrschte. Trotz des Aufwands, sind die Jungen gut angekommen und schnell haben sie sich umgezogen und auf den Körben warm gemacht. Dann um 18:45 Uhr hat das Spiel begonnen. Die Mannschaft ist gut in die Partie gestartet und die Erwartungen von dem Trainer waren erfüllt. Doch die Düsseldorfer Giants haben mit einem 9:2 Run geantwortet. Und die Folge war: Auszeit – SG Bergische Löwen. Nach dem ersten Viertel hat sich nicht so viel geändert, bis der Trainer seine Mannschaft hingewiesen hat, von einer Mann-Mann-Verteidigung auf eine 2-1-2-Zonendefense zu wechseln. Die Änderung hat den Spieß radikal umgedreht. Denn die Mannschaft startete mit einem 10:0 Run in das zweite Viertel und die Schwäche der Gegner bei den Distanzwürfen war deutlich erkennbar. Dann war HALBZEIT. Der Trainer hat den Spielern nochmal hingewiesen, dass die Gegner wenige Chancen haben müssen, in die Zone reinzudribbeln. Später wurden die neuen Spielern eingesetzt, jedoch wurden sie später rausgenommen, da die Gegner einige Schwachstellen der neuen Löwenspieler erkannten. Darauf reagiert der Trainer sofort und setzte die erfahrenen Spieler ein. Nach dem dritten Viertel wussten jetzt alle – All in or Nothing. Im viertel Viertel deutete der Trainer an, nach jedem Korberfolg eine Zonenpresse zu spielen. Diese hat gute Wirkungen gezeigt, dass das Spiel mit 35:41 für die SG Bergische Löwen endete. Wir bedanken uns bei den Eltern, die ihre Zeit verbracht haben, ihre Jungen zu unterstützen. Und zusätzlich, dass sie den Basketball unterstützen. Das nächste Spiel der U18-2 findet am 10.11 im AMG statt und der Gegner lautet: SG Langenfeld. Wir hoffen, dass das Haus ausverkauft wird.

 

Es spielten: Jonathan Mbassi (13), Linus Echterhoff (12) (1 – 3PM), Claas Petersen (6), Finn Schlüter (6), Vincent Behr (2), Samuel Lube (2), Alex Hackenbroch, Maxim Kaiser, Sam Kolter.

Text: Alisher Kurbanov/Walburga Over