Full-Court-Presse und starke Helpside machen den dritten Sieg der U18.2-Löwen in Folge perfekt

9. Februar 2020 von Alisher Kurbanov

IMG-20200204-WA0006

BOOOOMMMMM!!!! Das war das Motto für den Hinrundenstart der U18.2. Endlich durfte die Hinrunde der U18-Kreisliga beginnen. Dieses Mal war der Kader mit 12 Spielern ausgelastet. Sehr positiv sowohl für den Headcoach als auch für den Assistentcoach. Das Warm-Up war ein gewöhnliches Warm-Up wie jedes andere Warm-Up. Der Headcoach startete das Spiel mit einer ungewöhnlichen Konstellation. Allerdings war der Plan, dass alle Spieler gleichmäßig belastet werden sollten. Dies wirkte ziemlich gut auf die Mannschaft, denn es wurde pausenlos gewechselt und es machte der Mannschaft aus der Landeshauptstadt das Leben ziemlich schwer. Die U18.2 erarbeitete über 10 Turnover durch den Gegner. Die Defense war ziemlich stabil, jedoch die Offense nicht so sehr. Nach den ersten vier Minuten stand es 0:0, bis einer der Löwenspieler endlich den ersten Dreier versenkte. Allerdings jagte im zweiten Viertel ein Turnover den nächsten. Dies machte die Coaches der Löwen fast wahnsinnig. Somit endete die erste Halbzeit mit 17:14 für die Löwen. Es ging in die Kabine. Der Assistentcoach trat mit vollem Selbstvertrauen an, um seine taktische Variante an die Spieler weiterzugeben – HELPSIDE. Nach seiner Ansicht erklärte er den Spielern, wenn die Helpside da ist, werden die Gegner keine Chance haben, einen Korb zu machen. Später fragte der Assistencoach den Headcoach, ob es noch andere Auffälligkeiten gibt. Der Headcoach warnte seine Spieler, dass sie ordentliche und sichere Pässe spielen müssen. Es war wieder die Phase, in der sich die Coaches fragten: „Wird das Spiel genauso enden, wie gegen Grafenberg und Osterath?“ Die Antwort lautete: NEIN!! Denn die Botschaft von Coach Pasias wurde ziemlich gut umgesetzt, sodass das dritte Viertel mit 22:9 endete. Jetzt noch das vierte Viertel durchhalten und dann ist der dritte Sieg in der Tasche. Im vierten Viertel spielten beide Mannschaften auf Augenhöhe. Die Giants aus Düsseldorf zeigten sich präsent und gaben nicht auf. Später ließ der Assistentcoach die erfahrenen Spieler auflaufen, weil die Konzentration stark nachgelassen hatte. Im vierten Viertel wurde wieder konzentriert gespielt und das Endergebnis lautete: 54:35 für die SG Bergische Löwen. Wir wollen uns bei den Eltern bedanken, dass sie ihre Jungen angefeuert haben und den Basketballsport unterstützen. Das nächste Spiel findet am Sonntag um 16:00 Uhr auswärts in Langenfeld statt. Die U18.2 hofft, dass viele Anhänger dabei sein werden. Mit einem einfachen 1,2,3….LIIIIIOOOOOONNNNNNSSSSS!!!!

Es spielten: Linus Echterhoff (22) (2-3PM), Jonathan Mbassi (14) (2-3PM), Claas Petersen (6), Finn Raabe (5), Samuel Lube (3), Moritz Möller (2), Finn Schlüter (2), Vincent Behr, Alex Hackenbroch, Jeremie Schneider, Arno Schnizler, Gianluca Sillah

Text: Alisher Kurbanov/Walburga Over