Bääääääähm… Herren 5 siegen im letzten Saisonspiel gegen Overath mit 71:52

19. April 2018 von SG Bergische Löwen

Teams_HP-G_24

Es ist 23.38 Uhr, als Coach Markus Abels als letzter allein auf dem leeren Parkplatz vor der Halle per SMS das Endergebnis des letzten Saisonspiels der 5. Herren übermittelt. Acht Minuten zu spät. Gibt wohl wieder eine Strafe. Sei es drum…

Gelegenheit, die abgelaufene Saison nochmal Revue passieren zu lassen… Der verkorkste Saisonauftakt mit der knappen 6-Punkte-Niederlage gegen die 6. Herren, der verlorene Big-Point gegen Hitdorf, bei dem am Ende nur 5 Punkte fehlten, eine Woche später schon wieder 5 Punkte zu wenig gegen Bayer Leverkusen… und dann die „epische Schlacht“ (nochmal Danke, Ralle, für dieses Zitat!!!) in Overath – auch das wohl packenste Kreisligaspiel, das es je im RBK gab, ging mit 68:67 an die benachbarten Kontrahenten. Oft haben am Ende einfach mal zwei Dreier gefehlt.

Igendwie scheinen die insegsamt sechs Niederlagen der Spielzeit präsenter als die Siege… 2-Punkte-Sieg nach Verlängerung gegen FastBreak, 57-Punkte-Sieg gegen unsere Freunde aus der 7. Herren, 40-Punkte-Sieg gegen Leichlingen, zweimal Gummersbach dominiert und geschlagen, ein souveräner Auftritt bei Bayer Leverkusen im Rückspiel, das mit 54:66 an die herkenrather Löwen ging und schließlich heute, das letzte Spiel der Rückrunde, wieder gegen Overath, wieder ein leidenschaftliches Spiel, aber mit anderem Sieger.

Auf dem Anschreibeblock stand nahezu die Bestbesetzung der Gastgeber und sogar ein paar Zuschauer hatten sich in die Halle verirrt (Danke Harald, für Werbung und Bewirtung!).

Die Herren 5 spielten eine gut organisierte, strukturierte, engagierte und im Abschluss erfolgreiche erste Hälfte und lagen zur Halbzeit mit 32:23 vor – der Lohn einer leidenschaftlichen Verteidigung und guter Entscheidungen in der gegneischen Hälfte. Die erwartet starken Center der Gäste konnten bei weitem nicht ausgeschaltet aber doch wenigstens im Griff gehalten werden. Die Zonenpresse setzte den Gegner immer wieder unter Druck und forcierte den ein oder anderen Ballverlust. Im Offensivspiel waren die Hausherren variabel und konnten sich abwechselnd mal unterm Korb, mal jenseits der Dreierlinie durchsetzen. Beim Spielstand von 25:23 in der 18. Spielminute drohte das Spiel kurz zu kippen, doch die Grünen antworteten mit einem 7:0-Run vor dem Pausenpfiff. Bis hier hin ein gelungener Abend…

Nach Wiederanpfiff dann der Moment des Ali Kurbanov: Es war die 28. Spielminute, um genau zu sein, in der er mit 3 Steals am gegnerischen Aufbauspieler und daraus resultierenden Eins-gegen-Null-Korblegern, sowie zwei Freiwürfen zum 55:36 für eine Art kleine Vorentscheidung sorgte. Auch wenn das letzte Viertel dann mit einem Punkt an Overath ging, war die Messe hier gelesen und die beiden Punkte blieben bei den Löwen.

Jetzt ist sie vorbei, die RBK-Kreisliga-Saison 2017/18. Am Ende wird immer alles gut – nur davor ist halt manchmal echt Sch… 😉

Auf ein letztes Wort:

Lieber Ali,
ich wünsche Dir alles, alles Gute und viel Erfolg auf deinem weiteren Weg. Deine allerersten Worte beim ersten Training („No way…!“), dein Ehrgeiz, dein lautes Organ, dein Trainingsfleiß, deine Buzzer-Beater gegen FastBreak und Bayer, die Diskussionen um dein Trikot, die 28. Spielminute gegen Overath und deine niemals still stehende Quasselschnüss – sei dir sicher, daran werde ich mich immer erinnern! Mach’s gut und wehe, du lässt dich nie wieder blicken – dein #Coach23