Auftaktsieg der 3.Herren gegen Hellas Siegburg mit 80:58

24. September 2018 von SG Bergische Löwen

WEB_SG-BL_309

 

Endlich geht es los!!! Lange hatte das Team von Coach Markus Abels diesem Moment entgegengefiebert und dann flog endlich der Ball vor heimischen Publikum zum ersten Sprungball der neuen Saison in die herkenrather Nachmittags-Luft. Neue Liga, neue Mitspieler, neue Gegener – auf geht’s…:

Die Motivatin war von der ersten Sekunde an deutlich spürbar. Die 3. Herren verteidigten engagiert und erkämpften sich unter dem eigenen Korb den ein und anderen Ballgewinn. Im Angriff gelangen mit Struktur und Gedult oft erfolgreiche Abschlüsse. Zwischen der 2. und 7. Minute erhöhten sie den Druck auf die Gäste aus Siegburg, in dem sie auf die intensiv trainierte Press-Verteidigung umstellten und belohnten sich dafür mit einem 10:0 – Run. Das erste Viertel gehörte den Hausherren mit 24.15.

Ein Kernziel der Grünen war es, mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung aufzutreten. Und das klappte hervorragend. Denn auch durch die Wechselrotation ließen weder die Intensität der Defensive noch die Ordnung in der Offensive nach. Zwar hatten die Siegburger sich weder von der Zonenpresse, noch von der 3-Punkte-Artillerie in die Kniee zwingen lassen. Aber auch das zweite Viertel gewannen die Gastgeber mit 19:17 – wer mitgerechnet hat weiß jetzt, es stand zur Halbzeit 43:32.

Die zweite Spielhälfte startete mit einer richtungsweisenden Ansage des stellvertretenden Mannschaftskapitäns: „Noch haben wir dieses Spiel in keiner Weise gewonnen!“ Wie richtig diese Prophezeiung sein sollte, zeigte die Schlussphase des 3. Spielabschnittes. Einige Blindgänger aus der Ferne, ein paar Fehlschüsse aus der Nähe, mal ein Ballverlust – und schon schmolz der Abstand auf zeitweise nur 6 Punkte zusammen. Die Löwen verloren das Viertel mit 17:19 dank eines Schlussdreiers zur denkbar besten Zeit glücklicherweise nur knapp!

Die Furcht des Coaches vor einer Zitterpartie in den letzten zehn Minuten sollte aber unbegründet bleiben. Die intensive Verteidigungsarbeit seiner Mannschaft forderte nun auf Seiten der Gäste ihren Tribut. Die Gegenwehr sank. Die Löwen aus Herkenrath erzwangen die Spielentscheidung zwischen der 33. und 39. Spielminute mit einem 18.2 – Run. Das Spiel endet mit 80:58 und die Punkte bleiben Löwenbeute.

Engagement, Intensität und Geschlossenheit hatten sich die 3. Herren vorgenommen – Coach Markus Abels, die beiden angenehm unauffälligen Refs und die knapp 30 Zuschauer in der Halle haben das mindestens teilweise auch auf dem Spielfeld so gesehen!

Tabelle Bezirksliga 4 Herren